Buchtrailer für "Der freie Mensch"
Dieses Buch nimmt dem Leser Schritt für Schritt alle Ausreden, anderen zuliebe die eigenen Werte und die Liebe zum sich selbst und zum Leben zu verraten.
Ayn Rand wurde 1905 in St.Petersburg geboren und entfloh dem Kommunistischen Regime 1926 nach Amerika. Dort veröffentlichte sie 1957 ihr Meisterwerk „Atlas Shrugged“, welches bereits über 30 Millionen Menschen weltweit inspiriert und auf dem Weg in die Freiheit begleitet hat.
Die Handlung spielt in einem dystopischen Staat, in dem die produktivsten Unternehmer, Wissenschaftler und Künstler auf die Inkompetenz einer wohlfahrtsstaatlichen Regierung antworten, indem sie streiken und damit dem Motor der Welt anhalten.
Die Protagonistin Dagny Taggart, Geschäftsführerin einer transkontinentalen Eisenbahn, kämpft gegen die gesellschaftlichen Restriktionen und Korruption, um ihre Eisenbahn am Leben zu halten. Sie findet einen Verbündeten im Stahlmagnaten Hank Rearden, der mit seiner neuen Stahllegierung dringend benötigte Schienen herstellen kann.
Der Sozialstaat und die gesellschaftliche Fairness kollidieren in dem Buch mit der Freiheit und Entfaltung des Schaffenden, des Erfinders und es malt die gesellschaftlichen Folgen daraus aus.